#Aloisia

Sprecherin

 

Stimmen können faszinieren, berühren, abstoßen... sie lösen etwas in uns aus. Ob ich einer Stimme beim Gesang lausche, oder beim Sprechen zuhöre – sie bewirkt etwas in mir. Kein Instrument hat diese Wirkung auf Menschen, kann den Klang einer Stimme ersetzen. Jede Stimme ist einzigartig, so wie der Mensch, dem sie gehört.

Geboren bin ich 1961 in Werne an der Lippe. Mein Leben lang mit Musik in Berührung, zunächst beim Klavierunterricht, dann als Mitglied in mehreren Chören, bin ich als Sprecherin eine Spät- Berufene. Zunächst absolvierte ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und arbeitete, mit Unterbrechung durch die Geburt meiner beiden Söhne, einige Jahre in dem Beruf. Dann, als Mutter, kam die Freude am Vorlesen. Daraus wurde eine Mitgliedschaft beim Verein Lesewelt Werne e.V., wo ich ehrenamtlich Kindern und Erwachsenen vorlas, Lesungen in verschiedenen Lokalitäten organisierte und durchführte, ein eigenes Format einer Leseveranstaltung erfand, erste Erfahrungen am Mikrofon machte: Im Krankenhaus-Funk, wo ich immer noch regelmäßig Texte spreche.

Der Wunsch mich intensiver mit dem Sprechen zu beschäftigen wurde immer größer und so nahm ich privaten Sprechunterricht bei Herrn Rohkämper-Hegel, ein ehemaliger Sprecher beim WDR und Sprecher Coach, in Münster. Parallel verlief das Engagement bei Lesewelt Werne. Das Sprechen ließ mich nicht mehr los!

2018 wurde mir klar, dass dem Sprechen meine Hauptaugenmerk gelten sollte und entdeckte zum richtigen Zeitpunkt das Sprechstil Atelier Düsseldorf. Auf zu neuen Ufern! Die Ausbildung zur Mediensprecherin eröffnete mir nochmal eine ganz neue, faszinierende Stimm-Welt. Ich lernte eine Stimmarbeit kennen, die mich bis heute begleitet und begeistert.

Im Anschluss an die Ausbildung bekam ich die Möglichkeit mich dem Stimm_Kollektiv e.V. anzuschließen, wo ich mit Gleichgesinnten weiter an meiner Stimme arbeiten und in verschiedenen Projekten einsetzen kann.