# Vision

Wir begreifen uns als Künstler_innen, die sich für einen tiefen menschlichen Wandel öffnen und etwas zum Ausdruck kommen lassen, was uns das Leben selbst zu erzählen weiß. Wir entwickeln uns zu empfindsamen und durchlässigen Künstler_innen, die sowohl ihre Bereitschaft, als auch ihre Fähigkeit kultivieren, sich Bildern, Gefühlen und Verborgenem zur Verfügung zu stellen. Wir verfeinern unsere Medialität, Kreativität und Wahrhaftigkeit und werden so zum Medium für unser kulturelles Gedächtnis, zum Sprachrohr unserer Zeit.

 

Wir schreiben unsere Stücke selbst oder arbeiten mit Literatur der Gegenwart. Das, was durch uns in die Welt möchte, sucht sich seine eigene Form. Wir lassen uns bewegen. Wir arbeiten multimedial mit Sounddesign, Instrumentalspiel und genuinen Stimmimpros, Spoken Word Performance, Live-Hörspiel, Lesung, Feature, Gesang, Musik. Wir legen uns nicht fest. Alles darf sein.

 

Wir leiten uns kollektiv durch unseren künstlerischen Prozess, sind offen, Neues zu erleben und uns dadurch verändern zu lassen. Wir lassen uns ein auf einen Reifeprozess. Indem wir eine feine Wahrnehmung für Geist, Körper, Atem und unsere Stimme entwickeln, können wir uns von Spannungen und Einschränkungen befreien. Es entsteht Leichtigkeit. Wir werden durchlässig und kommen in Kontakt mit uns selbst und der Außenwelt.

 

Wir brechen mit traditionellen Rollen und Mustern. Frei von Hierarchien leben wir die eigene Kreativität aus. Jeder kann alles sein.

 

Wir sind interessiert am Wachsen jedes Einzelnen, geben uns wertungsfreies Wirkungsfeedback, zeigen uns Entwicklungspotential auf. Fordern und fördern uns. Wir machen uns Dinge möglich. Dabei sind wir offen für das, was im Moment passiert, gehen vor- und zurück, im Kreis und querfeldein. Wir forschen, ergründen, nutzen unsere Ressourcen. Wir entwickeln immer wieder neue und verfeinerte Formen im Umgang miteinander: gleichberechtig, prozess- und konsensorientiert, lernend, engagiert, verantwortlich und frei. So kann das stimm_kollektiv wachsen und sich weiter entwickeln hin zu seiner Vision.

 

Unsere Vision ist ein Ensemble, das sich gemeinsam in die Lage versetzt, performative Projekte qualitativ hochwertig zu realisieren und sich langfristig ein facettenreiches Repertoire zu erarbeiten. Dabei bekommt auch jede persönliche Vision ihren Raum. Wir entwickeln uns zu einem professionellen stimm_kollektiv, das mit seiner Arbeit sowohl die Kunst- und Kulturszene als auch die Hörspielszene bereichert.