#Anke

Sprecherin

Kommunikation ist Verbindung. Mich mit Körper, Bewegung, Stille, Atem und Stimme zu spüren und auszudrücken, verbindet mich mit mir selbst und der Welt. Ich liebe Begegnung und Tanz.   

1974 in Dülmen im Münsterland geboren, spielte ich von 14-33Jahren freies semiprofessionelles Theater und hatte in Kindheit und jungen Jahren Unterricht in Akkordeonspiel, Gesang, Judo, Ballett, Jazztanz, Bauchtanz, Salsa und Tango. Zeichnen, Singen und Schreiben begleiteten mich zudem und brachten mir zwei ausgewählte Texte des Monats der Städte Dülmen und Dortmund ein. 

Nach einem kurzen Umweg als Industriekauffrau, machte ich in Dortmund Abitur und studierte in Bochum Sozialpädagogik mit einem Stipendium. Seit 2000 reise ich regelmäßig nach Südamerika und spreche Spanisch, Englisch und Teile der deutschen Gebärdensprache. Ich engagiere mich für soziale Projekte in Kolumbien und Kenia. 

Fürs Leben dazu lernte ich in einer zehnjährigen Psychodramagruppe der Jugendbildungsstätte Nordwalde, bei der Mitarbeit zum jährlichen Villigster Mädchen- und Frauentreffen bis 2002 und in zahlreichen Weiterbildungen in gewaltfreier Kommunikation und Entspannungstraining zwischen 2000-2011. 

Seit 1998 bin ich selbständig tätig als Trainerin für Jugendgruppen, Lehrerfortbildungen und Studierende. Außerdem bin ich seit 2003 angestellt in einem Internat für hörgeschädigte Jugendliche.   

 

Ich spielte in verschiedenen Theaterproduktionen in Dortmund, Bochum und Witten, schrieb und sang eigene Gesangsmelodien und Texte in einigen Songs für Compilations für Clubmusik auf CD und Vinyl ein, sowie Werbung für Jingles und Websites. Sprach und sang für Hörspiele des Kindertheaters und für einen mittelalterlichen Fantasy-Roman. 

Nach Umzug, der Liebe wegen, von Dortmund nach Düsseldorf und der Geburt unserer Tochter 2012, begegnete mir 2015 das Sprechstilatelier, wo ich meine Ausbildung zur Mediensprecherin im Mai 2016 abschloss. Ich wurde nach einem Casting in der Sprecher-Datenbank des LVR-Studios Düsseldorf aufgenommen. Im Anschluss wurde ich Mitgründerin des stimm_kollektivs Düsseldorf und bin seitdem Teil des Ensembles.